6 Gründe für Wettbewerbe
6 Gründe, warum Sie an Wettbewerben teilnehmen sollten

Ganz wichtig:

1.

Der Wettbewerb dient unter anderem der Ankurbelung der eigenen Karriere. Also: Heraus aus der Komfortzone! Solange uns die Menge der engagierten Konzerte nicht überbeansprucht, machen wir Wettbewerbe, bereiten uns dafür vor, musikalisch wie auch körperlich, lernen mit der Herausforderung umzugehen und füllen somit die Konzertlücke und konditionieren unseren Körper und musikalischen Geist auf diese wirklich schwierige und anstrengende Situation.

2.

In den Vergleich mit anderen gehen. Ja, es bedeutet, dass wir uns trauen müssen, uns in den direkten Vergleich mit anderen zu stellen. Ganz konkret – im direkten Spiel. Nichts anderes erwartet uns im Konzertleben, mit dem Unterschied, dass sich das Publikum im echten Konzertleben schon vorher für oder gegen uns entscheidet und damit auch für oder gegen unseren Mitbewerber bzw. Konkurrenten.

3.

Netzwerken (Agenturkontakte, Veranstalterkontakte): Ein starkes Argument für Wettbewerbe sind die Kontakte, die sich fast wie von selbst bei Wettbewerben ergeben. Zu Agenturen, zu Veranstaltern, aber eben auch zu anderen Musikern, zum Publikum, zu den Medien. Darauf sollte man auch vorbereitet sein, Netzwerken will gelernt sein. Manchen fällt es sehr leicht, andere brauchen dazu ein wenig Übung. Auch hierzu bieten Wettbewerbe eine hervorragende Plattform an.


4.

Mediale Aufmerksamkeit erreichen: Ein besser aufbereitetes mediales Umfeld als bei einem Wettbewerb wird sich kaum bieten. Hier lässt sich sogar der Umgang mit Medien lernen und üben, Interviews sind angesagt, spontanes freies Reden, nicht nur das eigentliche Wettbewerbs-Spiel steht im Vordergrund.


5.

Hochprofessionelles Video: Am Ende eines Wettbewerbs steht meist ein hochprofessionell erstelltes Video und wird den Musikern zur Verfügung gestellt. Besser kann man es doch gar nicht treffen. Facebook, die eigene Homepage, Youtube, etc., alles Formen der Kommunikation können hiermit bedient werden.


6.

Gewinner= Referenz. Nicht zuletzt ist ein gewonnener Wettbewerb eine großartige Referenz für den Musiker. Hier schließt sich der Kreis: Wettbewerbe suchen und finden, bei denen man eine gute Chance hat, auch zu gewinnen!


Jetzt die Pro Podium-Impulse abonnieren und regelmäßig über wichtige Neuerungen für Musiker informiert werden.